Neue Webseite ........ 09.08.2009

Das Büro für Momenentanverstricktes hat eine neue Webseite: www.momentanverstricktes.de
Schaut doch mal rein …

 

Biotop in Rotterdam ........ 05.11.2008

„Practices of engagement: lessons in democratic listening" - das ist das Thema am 13.11.2008. In Rotterdam organisiert Maurice Specht als Abschluß seiner philosophischen Doktorarbeit einen Tag, an dem sich Bewohner, Philosophen, und Politiker zu oben genanntem Thema auseinandersetzen. Wir stellen das Biotop vor und sprechen über demokratisches Zuhören und Erzählen.

 

Biotop bei „Blicke" in Bochum

Wir freuen uns, einige der Biotop-Filme bei dem Festival für Video und Film „Blicke aus dem Ruhrgebiet" präsentieren zu können. Das Festival findet statt vom 20. bis 23. November im Bahnhof Langendreer in Bochum. Am Freitag, 21.11. laufen die Biotop-Filme als Wettbewerbsbeitrag im Filmblock „Originale". Anschließend, also gegen 21 Uhr, gibt es eine Podiumsdiskussion. Schön, euch dort zu sehen!

 

Die verschiedenen Gesichter des Biotops ........ 18.08.2008

Nachfolgend die lange versprochenen Bilder der Ausstellungen, die von Mai bis Juli 2008 stattfanden. Chronologisch gehen wir rückwärts und beginnen mit

 

DIPLOMSCHAU 16.–20.07.2008//FB-DESIGN FH DORTMUND

 

KÜNSTLERHAUS 13.–15.07.2008//DORTMUND

 

CONTEMPORARY ART RUHR 10.–22.06.2008//ESSEN

 

FELDSTÄRKE 29.05.–01.06.2008//PACT ZOLLVEREIN ESSEN

 

INTERNATIONALE WOCHE 24.–31.05.2008//DORTMUND

3

1

4

2

5

 

Ausstellung im Dortmunder Künstlerhaus ........ 02.07.2008

Das Biotop zeigt sich in neuer und recht umfangreicher Gestalt. Unter anderem gibts taufrisch produzierte Videosequenzen und bisher nicht gezeigtes Bildmaterial, dazu eine umfangreiche Printversion der Projektdokumentation. Nicht zuletzt findet im Künstlerhaus unsere Diplomprüfung statt - man darf also gespannt sein ...

Eine kleine Ankündigung vorab: Wenn es die Zeit zuläßt (und wir hoffen, daß das bald sein wird), werden an dieser Stelle Dokumentationsbilder der bisherigen Ausstellungen zu sehen sein.

 

Kunstquadrate - herzliche Einladung! ........ 16.06.2008

Inmitten der großartigen Industriearchitektur der Kokerei des Zollvereins Essen steht der Kubus des Biotops während der contemporary art ruhr, Forum für Medienkunst, multimediale Projekte und Fotografie. Die Vernissage findet am 20. Juni ab 20 Uhr statt, geöffnet ist am 21. Juni von 11 bis 2 Uhr nachts und am 22. Juni von 11 bis 19 Uhr. Wir freuen uns wie immer auf zahlreichen Besuch! Infos zu den Kunstquadraten gibts hier.

 

Biotop die Zweite ........ 08.05.2008

Fast ein Jahr später und um viele Erfahrungen reicher tauchen wir auf. Seit geraumer Zeit wühlen wir, zerbrechen die Köpfe, schauen uns Bilder an, Filme, hören, lesen Text, sprechen, diskutieren, skizzieren und vieles mehr - UND: Mit Erfolg! Das Biotop zeigt sich demnächst in verschiedenen Ausstellungen:

Biotop bei der Internationalen Woche in Dortmund

Vom 24.05. bis 31.05.2008 findet in Dortmund die Internationale Woche statt. Das Biotop präsentiert sich in zwei Überseecontainern, die vor dem Cinestar in der Quadbeckstraße stehen werden (Bhf Nordausgang). Wir laden herzlich ein zur Eröffnung am 22.05. um 18.00 Uhr. Vom 23.05. bis 31.05. ist täglich geöffnet von 15.00 bis 20.00 Uhr. Ganz besonders danken wir Herrn Henkel von Bloedorn, ohne dessen erneute Hilfe die Ausstellung so nicht stattfinden würde, dem Quartiersmanagement Nordmarkt für organisatorische Hilfe, der Fh-Dortmund und Backdat. Mehr zur Internationalen Woche gibts hier.

Biotop bei Feldstärke/Pact Zollverein

Feldstärke ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende verschiedener künstlerischer Fachrichtungen. Am 29.05. von 19.00 bis 23.00 Uhr und am 01.06. von 14.00 bis 20.00 Uhr hat Pact Zollverein in Essen seine Türen geöffnet. Biotop freut sich auf interessierte Besucher. Weitere Infos an dieser Stelle.

Biotop bei Kunstquadrate in Essen

Wir freuen uns, das Biotop in einem Kunstquadrat präsentieren zu können. Vom 20.06. bis 22.06. sind wir zu Gast in der Kokerei auf dem Zollverein-Gelände in Essen. Öffnungszeiten werden bald an dieser Stelle bekannt gegeben, mehr Informationen über die Kunstquadrate gibts hier.

• •

 

 

 

Die heiße Phase ist abgeschlossen ........ 04.07.2007

Die Tische und Stühle sind verstaut und der Container wurde nun auch schon vor einer ganzen Weile abgeholt. Der Nordmarkt hat sein altes Gesicht wieder - ohne blauen Farbfleck in der Mitte.

Was bleibt? Eine ganze Menge unterschiedlichster Geschichten in Bild-, Ton-, Text- und filmischer Form warten in unserem Büro auf ihre Aufarbeitung. Knapp 500 Einträge verzeichnet die Datenbank bisher - ohne die letzten Aufnahmen, Einwegkamerabilder, eingereichten Arbeiten und nicht zuletzt die ganzen analog fotografierten Bilder mitgerechnet.

Wie geht es weiter? Im Herbst werden wir mit der Aufarbeitung der Daten beginnen, um voraussichtlich im Februar unsere Diplomprüfung abzulegen. In diesem Zusammenhang wird eine ausführliche Projektdokumentation mit DVD entstehen, außerdem die Konzeption einer Ausstellung. Uns ist es ein Anliegen, diese Ausstellung in der Nordstadt zeigen zu können.

Ganz herzlich danken wollen wir allen, die an der erfolgreichen Umsetzung des Projektes beteiligt waren, unseren Sponsoren, allen Helfern, die schon im Vorfeld aktiv waren und allen, die eine Geschichte beigetragen haben. Über den weiteren Verlauf des Projekts werden wir an dieser Stelle berichten.

Die sechste Woche

von Bewerbern mit Kapuzen und Rucksäcken, die sie nicht absetzen ... „man macht halt so seine Erfahrungen" ... okay ... Pyramiden auf Teneriffa ... „die Frau hat andere Dinge im Kopf" ... total unglaublich ... „ihr dürft nicht gehen" ... alles wird gut ... ein Fahrradtourist auf Wohnungssuche ... ein engagierter Fotograf, der sich recht leicht aus der Fassung bringen lässt ... von Holland und anderen Träumen ... zwei rezitierte Gedichte ... eine Rose in voller Blüte ... Abschied

Gastautorin Deborah

Während der Schlußphase des Containers besuchte uns Deborah aus Mannheim auf dem Nordmarkt. Nach ihrem Studium zur Kunsttherapeutin arbeitet sie momentan an der Realisierung eines eigenen Projekts. Vom 07. bis 09. Juni ließ sie die unterschiedlichsten Eindrücke im Biotop auf sich wirken und arbeitet nun an einer bildnerischen Umsetzung.

Herzliche Einladung ........ 09.06.2007

Die Zeit des Büros für Momentanverstricktes neigt sich dem Ende, sechs ereignisreiche Wochen im Container sind wie im Flug an uns vorbeigezogen. Am heutigen Samstag ist noch geöffnet zu gewohnter Zeit - für Sonntag laden wir ab 16.00 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Nordmarkt für gemeinsames Resümieren bei Käsegebäck und Getränk. Nach wie vor nehmen wir noch gerne Geschichten und Bilder in Empfang; falls die Zeit zu knapp werden sollte, gibt es die Möglichkeit, uns über e-mail auch weiterhin zu kontaktieren.

Die Zeitung ........ 08.06.2007

 

Sie ist 12 Seiten stark, handlich und bunt. Druckfrisch haben wir sie am Mittwochabend kurz vor 21.00 Uhr abgeholt. Nach einigen Verknotungen und zeitlichen Verschiebungen ist sie pünktlich zur letzten Woche des Biotops fertig geworden und wir konnten bereits in Einzelfällen beobachten, wie sie auf dem Nordmarkt schon einer anderen populären Zeitung den Rang ablief. Aus dem Inhalt: Fotos und Geschichten rund um den Nordmarkt . Die Schubertstraßen-Diskussion . 469 Schlagworte . 48 registrierte Autoren . 4 Autorengeschichten und Fotostrecken von Bewohnern und Gastautoren ... Gerne kann die Zeitung hier bestellt werden.

Die fünfte Woche

immer noch eine auffallend hohe Hundequote im Bild ... interessierter Besuch aus Korea ... „kann man sich noch anmelden?" ... quak quak quak ... Techtmeier-Deutsch ... über Mietanwärter mit Rucksack und Käppi ... Dirk ... „das Bild muß knallen" ... von dreidimensionalem Denken und anderen Tatsachen ... „ihr dürft nicht gehn" ... die hundertvierjährige Tante ... ein begeisterter Techniker über Autos und ähnliches ... Geschichte gegen Kaffee ... Sekt im Kühlschrank ... „ihr werdet euch wundern!" ... Besuch mit Kind ... persönliche Freiheit bewahren

Die vierte Woche ........ 31.05.2007

am Tresen eingeschlafen ... herzlichen Glückwunsch ... „Mach die Tür hinter dir zu" ... man kann es sich überall gemütlich machen ... die Erleuchtung auf dem Nordmarkt ... hartnäckige Christen ... mal so, mal so ... Arbeit an der Biotop-Zeitung (demnächst mehr) ... Brötchen mit Wurst ... „ich hätte da noch was ..." ... Mama Anneliese wagt ein Tänzchen ... die pünktliche Abgabe eines Textes mit Bild ... erhörte Gebete und Sonne ... Ballspielen verboten ... ein Gespräch in idyllischer Umgebung ... Dortmund ist tot ... immer noch nicht abgeholte Jacken

Die dritte Woche ........ 22.05.2007

„Maloche, maloche" ... ein großer Stapel Zeichnungen ... Zwei Hausbesuche ... „Im Norden wohnen die Horden" ... eine komplette Autorenfamilie ... „Ukraine: schlecht. Deutschland = Demokratie: gut." ... 324 gespeicherte Dateien ... „Mein Mäuschen" ... Stuttgart ist Meister ... frischgebackene Nusswaffeln ... ein notiertes Gespräch vor dem Plus in erstklassigem Pott ... Rattenfüsse auf dem Einkaufszettel ... Tante Gitta ... der reinste Dschungel im Hinterhof ... „Kaffee schwarz wie meine Seele" ... noch eine vergessene Jacke

Schubertstrassen - Diskussionsrunde ........ 20.05.2007

  

Am Mittwoch, 16.05.2007 um 18.00 Uhr war es soweit: In Kooperation mit der Bürogemeinschaft der Schubertstrasse 04 konnten wir eine offene Diskussionsrunde in den dortigen Räumlichkeiten ausrichten. Eingeladen waren alle Bewohner der Schubertstrasse, um über Themen zu sprechen, die ihnen speziell in ihrer Strasse, aber auch im Lebensumfeld Nordstadt ein besonderes Anliegen sind. Eine kleine, aber durchaus sehr unterschiedliche und interessante Mischung an Persönlichkeiten war anwesend: Zwei Studentinnen, die vor dem Umzug in den Norden gewarnt wurden; eine Bodo - Austrägerin, die gerne das Obdachlosenmagazin auch in der Nordstadt verteilen würde; ein Rentner, der Anfang der 80er hier seine Wohnung mietete, da er mit den drei Hunden in keinem anderen Stadtteil etwas finden konnte, u.a. Herzlichen Dank allen regen Diskussionsbeteiligten, ebenso Amir, Jannis, Karl und Stefan für die Beherbergung des Biotops in ihren Räumlichkeiten!

Unsere jüngsten Autoren ........ 17.05.2007

  

Es hatte einen ganz eigenen Reiz, die ersten Ergebnisse der an verschiedene Autoren herausgegebene Einwegkameras zu sichten. Zusammenfassend lässt sich bemerken, daß Jungs auf Autos stehen (manche Filme bestehen z.T. zu über 50% aus diversen Polizeiautos der nächstgelegenen Wache, Feuerwehrautos und BMWs) und Hunde sich großer Beliebtheit als Fotomotiv erfreuen.

Die zweite Woche ........ 16.05.2007

Daten einspeisen ... Regen ... ein ausführliches Gespräch mit Wolfgang Skodd, der uns einige Bilder zukommen ließ ... verschiedene Rückmeldungen aus der näheren Umgebung (vom Reim über mehrere Seiten bis zum abstrakten Gemälde) ... ein Schlachtgesänge-gröhlender Zweijähriger ... Scannen der Einwegkamera-Ergebnisse ... Sturm ... „Du bist ja noch jung!" ... die Prophezeiung des Weltuntergangs für Samstag, den 12.05. und somit vorletzter Bundesliga-Spieltag ... mit Schappi verwöhnte Nordmarkt-Ratten ... ein nettes Kaffeekränzchen ... „Willste nich' mit mir 'ne Baufirma gründen?"

Gastautor Jonas

Jonas reiste bereits am 08.05. an. Er wohnt in Stuttgart und bastelt Internetseiten, Illustrationen, Grafiken ... Im Biotop-Quartier hatte er die Möglichkeit, fast jede Ecke kennenzulernen und erweiterte in der letzten Woche unsere Datenbank um zahlreiche Fotografien.

Die erste Woche ........ 08.05.2007

wunderbares vorsommerliches Wetter ... schon mehr Geschichten und Kontakte als erhofft ... wir betrauern die Entwendung des Briefkastens für erwünschte Rückmeldung ... 29 registrierte Autoren ... gespanntes Warten auf die Entwicklung der Filme aus den ersten acht Einwegkameras ... Planung der ersten und einzigartigen Schubertstrassen-Experten-Runde (bald mehr davon an dieser Stelle) ... „kann ich mal in's Internet?" ... der gescheiterte Versuch, Peter zuhause zu besuchen ... am Eröffnungstag direkt die erste erwünschte Rückmeldung mit Aussicht auf jede Menge Bildmaterial ... Elvira Clever ... 1:2 beim Heimspiel von TuS Hannibal ... ein amüsantes Fotoshooting auf dem Nordmarkt ... „Zwei Hansa, bitte" ... Sträucher, die an Heiligabend blühen ... Fortsetzung folgt!

Gastautor Hannes

Hannes kam das Biotop am Wochenende aus Düsseldorf besuchen. Soeben fertig mit dem Literaturübersetzer-Studium konnten wir ihn - bevor er sich in seinen ersten Job stürzen wird - dafür gewinnen, seine Eindrücke rund um den Nordmarkt schwarz auf weiß festzuhalten. Vorrangige Thematik: Fußball.

Geänderte Öffnungszeiten des Büros für Momentanverstricktes

Geöffnet ist das Büro von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 20 Uhr. Nicht nur montags, sondern auch dienstags wird der Container ab sofort geschlossen bleiben, damit wir neue Energien schöpfen und unsere Datenbank auf den aktuellsten Stand bringen können.

Benaissa ........ 02.05.2007

Er steht uns in den nächsten sechs Wochen tatkräftig zur Seite, ist Ansprechpartner im Container, registriert neue Autoren, hilft Plakate kleben ... Vor zehn Jahren kam er aus Marokko nach Dortmund und kennt viele im Quartier. Nicht zuletzt sein Arabisch ist uns eine große Hilfe.

Der Biotop-Briefkasten steht bereit

Für erwünschte Rückmeldung die richtige Adresse: Ob als Gemälde oder Text auf unseren Postkarten, Briefe, Bilder, Kritik, Anregungen, Ideen für Aktionen, ein gefundener Zettel vor dem Plus ... Alles ist denkbar und - wie gesagt - erwünscht!

Das Biotop ist gestartet ........ 30.04.2007

  

Bei perfektem Eröffnungswetter und Baguette mit Tomatenbutter standen die Vorzeichen gut für ein gelungenes Zusammensein auf dem Nordmarkt. Die erste Postkarte mit Rückmeldung wurde persönlich zugestellt (vielen Dank, wir freuen uns auf ein ausführliches Treffen!), die Kaffemaschine eingeweiht und einige Gäste kamen schon jetzt aus dem Erzählen nicht mehr heraus. Mit den Beiden aus dem Seniorenwohnheim saßen wir, bis die Sonne verschwand und die Luft kühl wurde. Allerdings waren sie so angetan, daß sie uns versprachen, uns immer wieder auf ihrem Nachmittagsspaziergang zu besuchen und nach Bildern aus früheren Zeiten zu kramen.

Wir laden herzlich ein ........ 24.04.2007

 

... zur Eröffnung des Biotop-Projekts am Montag, 30.04.2007 um 16.00 Uhr im Container auf dem Dortmunder Nordmarkt. Wir freuen uns schon jetzt auf viele interessierte Besucher und einen guten Projektbeginn! Eine ausführliche Einladung finden Sie hier.

Der Container steht ........ 23.04.2007

   

Der Termin wurde zwar schon von 6.30 auf 7.00 verschoben; wir waren allerdings noch recht verschlafen zu dieser ungewohnten Stunde auf dem Weg zum Nordmarkt. Die Müdigkeit verschwand jedoch schlagartig, als wir den LKW mit „unserem" Container bereits dort stehen sahen. Die Abladeaktion ging recht zügig und unspektakulär vonstatten. Nun steht er also und wird in den nächsten Tagen für seine Aufgabe als Biotop-Büro gerüstet. Noch einmal herzlichen Dank, Herr Henkel und Bloedorn!

Unterwegs mit einer Botschaft ........ 21.04.2007

Samstagmorgen, neun Uhr und strahlender Sonnenschein: Hundert Plakate werden darauf vorbereitet, in den Straßen auf das Biotop aufmerksam zu machen, während die ersten Haustüren des Biotop-Quartiers mit Handzetteln beklebt und Postkarten in den unzähligen kleinen Läden ausgelegt werden. „Dann wollt ihr also die ganzen Junkies fotografieren?" „Gibts da auch Musik?" „Dürfen wir dann Fußballgeschichten erzählen?" Im Braunschweiger Stüble hat sich der erste Fanclub gebildet, während wir im türkischen Gemüseladen zwei Fantadosen geschenkt bekommen und die Frau aus der Schleswiger Strasse schon jetzt nicht mehr aus dem Erzählen herauskommt. Lieben Dank an die großartigen Helfer Kathi, Anja, Jule, Karl, Stefan und Julia.

Wir haben ein Büro! ........ 29.03.2007

Nach einem unproblematischen Telefonat waren wir heute vor Ort im Industriegebiet, um uns unseren zukünftigen Bürocontainer genauer anzuschauen. Wir sind begeistert von dieser flexiblen Lösung unseres Raumproblems und bedanken uns herzlich an dieser Stelle bei der Firma Bloedorn für die kostenlose Leihgabe!

Nachbarschaftstreffen Nordmarkt plus ........ 26.03.2007

Wir haben die Möglichkeit genutzt und das Biotop beim Nachbarschaftstreffen am Nordmarkt vorgestellt. Über 60 interessierte Anwohner waren da. Das Thema des Abends betraf die Problematik, die seit geraumer Zeit im Umfeld der Schleswiger Strasse besteht. Eine schöne Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, hätte sich uns im Ladenlokal Schleswiger- Ecke Mallinckrodtstrasse geboten, das uns aber - bisher - leider nicht zur Verfügung steht. Die Suche geht also weiter.

Biotop ist online! ........ 16.03.2007

Die heisse Phase unseres Projekts rückt allmählich näher. Auf www.biotop-projekt.de gibt es ab sofort aktuelle Infos über das Biotop sowie eine ausführliche Beschreibung und ein Manual zum downloaden unter Projekt. Inzwischen besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Nordmarkt, das dem Biotop u.a. bei der Suche nach einem Ladenlokal tatkräftig zur Seite steht. Unterstützt wird das Projekt aus dem Aktionsfonds für bürgerschaftliche Projekte aus der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II mit Mitteln der EU, des Landes NRW und der Stadt Dortmund. Am 26.03. ab 19.00 Uhr findet das Nachbarschaftstreffen Nordmarkt Plus in der Nordmarkt Grundschule statt, bei dem wir unser Projekt vorstellen werden. Wir laden herzlich ein!